Nächste Stufe der Unternehmensentwicklung: GARBE bündelt seine Stärken und Kompetenzen zukünftig in drei Geschäftsfeldern
NEWS 02/10/2024
- Das familiengeführte Immobilienunternehmen formuliert mit „Sheds, Beds & Infrastructure“ seine Strategie für den neuen Marktzyklus.
- Die operativen Aktivitäten werden in den übergeordneten, unternehmerisch unabhängig voneinander agierenden Geschäftsfelder „Industrial“, „Reside“ und „Infrastructure“ gebündelt.
- Kompetenzzentrum „Capital & Strategy“ komplettiert die Veränderung der Organisationsstruktur und unterstützt bei Ansprache der internationalen Kapitalmärkte, den „M&A“-Aktivitäten und bei marktbedingten Sondersituationen.
- Alle geschäftlichen Aktivitäten zielen auf die Verbindung von Ökonomie und Ökologie ab.
Hamburg, 2. Oktober 2024 – GARBE, eines der führenden privaten Immobilienunternehmen in Deutschland und Europa, bereitet sich auf die nächste unternehmerische Wachstumsphase vor. Dazu wird das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg nun auch seine organisatorische Struktur konsequent entlang der Unternehmensstrategie „Sheds, Beds & Infrastructure“ ausrichten.
Entsprechend seiner Stärken und Kompetenzen fasst GARBE zukünftig seine operativen Einheiten in drei übergeordnete Business Units zusammen. Dabei orientiert sich das Unternehmen am Leitmotiv der Verbindung von Ökologie und Ökonomie. Unverändert liegt bei der unternehmerischen Umsetzung der Fokus den sektorspezifischen Kompetenzen, der dezentral organisierten operativen Ausrichtung sowie dem pan-europäischen Ansatz. So verfolgt GARBE konsequent das Ziel, mit aktivem Asset-Management größtmögliche Werte für seine Mieter und Investoren zu schaffen.
Christopher Garbe, geschäftsführender Gesellschafter bei GARBE, kommentiert: Mit unserem 360-Grad-Managementansatz als Developer, Operator und Investor sind wir im Bereich Logistik Marktführer. Diese Marktstellung gilt es auszubauen und den 360-Grad-Ansatz auf die Plattform für den Bereich Wohnen und Quartiersentwicklung zu transferieren. Gleichzeitig wachsen wir in den Zukunftsbereich Infrastruktur hinein, der auch bei Anlegern im Trend liegt. In Verbindung mit dem Ineinandergreifen von Ökonomie und Ökologie, wir nennen das Sustainonomics, sind wir für den nächsten Marktzyklus optimal aufgestellt.“
Die GARBE Industrial bildet zukünftig die Strategiekomponente „Sheds“ ab. Hier soll die marktführende Position bei Immobilien für die Bereiche Industrie-, Logistik- und Lebensmitteleinzelhandel genutzt werden, um eine voll integrierte sektorspezifische Immobilienplattform zu etablieren, die von der Produktion bis zum Endkunden die gesamte industrielle Wertschöpfung abdeckt. Dies umfasst auch den Light Industrial- und Science & Tech-Sektor, ebenso wie die klassische Logistikimmobilie und Data Center.
Unter GARBE Reside wird die „Beds & Service Development“-Strategie umgesetzt. In diesem Geschäftsbereich kommen die Erfahrungen der vergangenen 60 Jahre und unsere Marktposition als einer der im Hinblick auf Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit führenden Projektentwickler zum Tragen. Auch hier ist das Ziel der Aufbau einer vollintegrierten Immobilien-Plattform, die sowohl traditionellen Wohnungsbau als auch die gängigen kommerziellen Wohnformen, von Hotel über Student Housing sowie Corporate & Senior Living bis hin zu Quartiersentwicklungen abbilden wird. Dies wird sowohl eigene Projekte von GARBE als auch die Dienstleistung für Dritte im Sinne eines Service Development umfassen.
Der Geschäftsbereich GARBE Infrastructure legt den geschäftlichen Schwerpunkt auf Infrastrukturprojekte und die Themen rund um die Erzeugung und Speicherung erneuerbarer Energien. GARBE erwartet auf diesem Gebiet weiter zunehmendes Investoreninteresse, insbesondere im Zusammenhang mit den Erfordernissen zur Dekarbonisierung der Immobilienbranche. Damit einhergehend wird sich GARBE Infrastructure auch mit Fragen der Energy Transition, also der Abkehr von fossilen Brennstoffen und der Hinwendung zu einer nachhaltigen, unabhängigen und effizienten Nutzung erneuerbarer Energien beschäftigen. Dazu bilden die umfangreichen Erfahrungen im Solarbereich, sowie GARBEs lokale Projektentwicklungs- und Projektsteuerungsexpertise an 19 Standorten in zwölf Ländern ebenso eine solide Grundlage. Gleiches gilt für die ausgezeichneten Kontakte zu entsprechend ausgerichteten Investoren in der DACH-Region.
Alle drei übergeordneten Geschäftsfelder haben dabei den Anspruch zu europaweit agierenden, voll integrierten und 360-Grad operierenden Immobilien-Plattformen aus- bzw. aufgebaut zu werden.
Die Veränderung der Organisationsstruktur wird komplettiert durch GARBE Capital & Strategy, die als interne Beratungseinheit die operativen Geschäftsbereiche beim Ausbau ihrer Geschäftstätigkeiten unterstützt und als spezialisiertes Kompetenzzentrum in Sondersituationen, wie etwa bei M&A-Projekten, die Federführung übernehmen kann. Kernelement der GARBE Capital & Strategy sind das Knowhow und die Expertise der GARBE Institutional Capital mit ihrem speziellen Fokus auf den Brückenschlag zwischen Kapitalmarkt und Immobilie.
Die neue Struktur von GARBE wird bis zum Ende des laufenden Jahres umgesetzt.